media.lab Freital

Storys, Apps, und du

Kultur(All)Tage - Ein Kraftwerk Wunderbarer Größe

Es geht wieder los: Ab Freitag, 30. Mai bis zum 28. Juni finden in Freital wieder über 70 Events statt. Egal ob Ausstellungen, Workshops, Feste, Kleinkunst oder Musik, alle sind sie von Freitalern für Freitaler geschaffen.
Und ein Blick ins Programmheft verrät: Alter, da geht mal wieder richtig was ab!

Altes…

Es gibt natürlich wieder richtig geile Führungen, Rundgänge und Ausstellungen zur Geschichte unserer Stadt. Da wäre beispielhaft das Einnehmerhaus in Potschappel oder der “Historische Rundgang Pesterwitz” zu erwähnen. Am 28.06. wird außerdem der alte aber coole Schinken “Papa ante portas” im Potschappler Bahnhof ausgestrahlt und wer lieber unbewegte Bilder mag, kann die Ausstellung “Pesterwitz im Wandel der Zeit” während der Kirchenöffnungszeiten auf sich wirken lassen.

Bekanntes…

Natürlich sind auch bekannte Namen und Programmpunkte wieder mit am Start. Die Spielbühne Freital prämiert ihr neues Stück “Lügen haben junge Beine” am 01. Juni und auch bekannte Namen wie Sandra Mahn und “Regenbogen e.V.” haben auch einige Programmpunkte vorbereitet.

Am 03. Juni gibt es auch wieder die Mitmach-Rallye in Deuben mit … ach du heilige Scheiße… 18 Stationen! Heißt, hinter jeder dieser Stationen in Deuben versteckt sich ein Laden, ein Verein oder anderes Gewerbe, bei dem ihr an diesem Tag “mitmachen” könnt und aktiv sein dürft.

und total Neues

Überraschen tun wahrscheinlich die diesjährigen Neuerungen: Die neueröffnete Bar “FeierAbend” in der Dresdner Straße ist mit gleich 2 Veranstaltungen dabei und das wohl kulturell und organisatorisch krasseste ist der neugegründete Jugendchor “Vocal Vibes” (lustiger Name), der von LIFEART direkt organisiert wird.

Es erwartet uns: viel

Tja, da weiß man bei diesem Programm gar nicht so recht, wo man als allererstes hingehen und staunen soll. Und das ist wahrscheinlich auch das Ziel: Zu zeigen, wie vielfältig unsere Freizeit und unsere Vorlieben doch sein können und wie viel davon auf einem Fleck zusammenleben kann.

In diesem Sinne: Bleibt verrückt und eure Nachbarn ebenso,
Tschau!

Links:

Autor: Marius